• Verein

Was will man dieses Jahr bzw. diese Saison schon gross schreiben? Leider hatten wir nicht einmal die Möglichkeit an ein Spiel zu fahren. Bei den beiden Spielen die vor Zuschauern stattgefunden haben war wenigstens immer mindestens 1 Mitglied vor Ort. Das erste Spiel war der Supercup in Budapest und das zweite dann das letzte Saisonspiel zu Hause gegen Augsburg vor 250 Leuten. Alles in allem also für den Fanclub wieder eine sehr unbefriedigende Saison. Wir können nur hoffen, dass nächste Saison alles wieder etwas lockerer wird. Schliesslich funktionierte es mit Zuschauern bei der EM in München ja ganz gut. Zum Dank für die Treue wurden während der Saison einige Aktionen durchgeführt. Unteranderem einen „Maskenversand“ inkl. Gutschein für eine zukünftige Fahrt oder Fanartikel. Leider wurde der Aufruf, einen kurzen Bericht zu schreiben wie man die Spiele in Zeiten von Covid-19 erlebt, weitestgehend ignoriert. Schade. Sportlich gesehen konnte die Saison natürlich nicht an die Vorsaison anknüpfen. Aber da war wohl jeder realistisch genug um zu wissen dass dies auch kaum möglich sein wird.

Wie in der letzten Saison machte uns die Pandemie auch in der Saison 2020/21 das Leben schwer. Natürlich steht die Gesundheit aller an erster Stelle, aber irgendwann müssen wir uns wohl an das Virus gewöhnen und es sollte wieder möglich sein zusammen im Stadion zu stehen/sitzen. Leider stand das Vereinsleben und auch der Austausch mit unseren befreundeten Fanclubs und Freunden aus München in der letzten Saison quasi still. Eine lange Zeit durften wir ja ohne großen Aufwand kaum nach Deutschland einreisen. Zur neuen Saison werden wir ein paar Aktionen durchführen. Unter anderem wird es exklusiv für Mitglieder der Saison 2021/22 die Möglichkeit geben ein „Jubiläums-Package“ zu bestellen. Es sind auch diverse Gewinnspiele geplant. Mehr Infos dann jeweils auf unserer Homepage, Facebook und/oder eNewsletter.

Am bittersten ist natürlich, dass wir auf unsere 25 Jahr-Feier verzichten mussten. Aber eine Planung hätte einfach keinen Sinn gemacht und kurzfristig einfach irgendwas durchzubringen wäre dem Anlass nicht gerecht geworden. Wir werden sicher mal noch eine Möglichkeit bekommen, um eine Feier durchzuführen, in welchem Rahmen auch immer. Spätestens 2026 gibt’s dann wieder etwas Grösseres. Ausser Covid-25 funkt uns dann dazwischen.

• DFL Bundesliga

Auch wenn es nicht immer so aussah wurde die Meisterschaft auch in diesem Jahr souverän eingefahren. Leider waren wir die einzige Mannschaft, die kein einziges Spiel vor Zuschauern austragen durften. Ein Mitglied schaffte es zu Anfang des Jahres immerhin in die Allianz Arena und an die uns bekannten Stehplätze in der Südkurve. Da der Besuch aber der Arbeit diente, kann man das auch nicht wirklich Spaß nennen. Wenigstens am letzten Spieltag durften 250 bekannte Gesichter ins Stadion. Immerhin war hier auch ein BFCZ Mitglied dabei. So war also bei jedem Heimspiel, bei dem es möglich war, ein BFCZ Mitglied im Stadion. Aber eigentlich ist es ja nicht witzig und eher traurig. Wenigstens konnten die letzten paar Spiele der Saison in der HotelBar verfolgt werden und man konnte so wieder mal etwas zusammen sein. Aber natürlich ein himmelweiter Unterschied zu dem was man bisher kannte. Es kann nur aufwärts gehen.

• DFB-Pokal

Hier war es eine relativ kurze Angelegenheit. Auswärtssieg in der Allianz Arena gegen den 1. FC Düren und dann das Aus in der 2. Runde in Kiel. Natürlich beide Spiele ohne Zuschauer.

• International

Leicht und locker ging es durch die Gruppenphase. Einzig das 1:1 in Madrid war etwas nervig. Dadurch war leider unsere grandiose Siegesserie gestoppt. Rom war dann auch kein wirklicher Gegner und im Viertelfinale kam es zur Neuauflage des letzten Finales. Leider zogen wir dieses Mal den Kürzeren und verabschiedeten uns auch von diesem Wettbewerb. Trotzdem amüsant zu sehen, wie sehr sich Paris über den Sieg gegen uns freute, um uns dann nur eine Runde später ins Aus zu folgen. Auch hier alle Spiele ohne Fans.

• Besuchte Spiele

Aufgrund der Schutzmassnahmen im Bezug auf COVID-19, fanden die Spiele des FC Bayern München ohne Zuschauerbeteiligung in den Stadien statt (ausgenommen das Supercup-Finale und letzte Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg, bei beiden Spielen war mindestens 1 BFCZ Mitglied anwesend).