Moritz Quiblier

Vorname / Name:
Moritz Quiblier

Wie bist du Bayern Fan geworden?
Ich war schon als kleiner Junge ein grosser Fussballfan. Irgendwann habe ich dann zusammen mit meinem Grossvater ein Spiel des FC Bayern im TV gesehen und mich auf Anhieb in den rot-weissen Club aus München verliebt. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, war es ein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Daraufhin habe ich weitere Spiele des FC Bayern verfolgt und zwang meinen Vater schliesslich dazu, mir einen Bayern-Schal zu kaufen. Spätestens seit der Saison 2004/2005 ist der FC Bayern aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Seit 2008 bin ich auch offizielles Mitglied des FC Bayern München EV und habe im vergangen Herbst auch das erste Mal an der Jahreshauptversammlung im Audi Dome teilgenommen.

Wie lange bist Du schon Mitglied des BFC Zürich?

Das spannendste Spiel des FC Bayern, das du je live gesehen hast?
1. FC Nürnberg – FC Bayern München, 28. April 2019:
Es war schon lange ein kleiner Traum von mir, auswärts bei einem Derby gegen den Club aus Nürnberg live im Stadion dabei zu sein. Die Erwartungshaltung auf der Bayern-Seite war gross, da der FC Bayern in guter Form war und die Nürnberger bis dato eine katastrophale Saison gespielt hatten. Ausgerechnet an diesem vor allem für uns Fans doch wichtigen Tag zeigte der 1. FC Nürnberg eines seiner besten Spiele der ganzen Saison. Beim Rekordmeister aus München fehlte es dagegen an Wille und Einsatz. Die erste Halbzeit war eher schwach und blieb ohne grosse Tormöglichkeiten. Kurz nach Wiederanpfiff brachte Matheus Pereira Nürnberg in Führung. Schock auf der Bayerntribüne! In der 75. Minute traf Serge Gnabry zum Ausgleich. Die Schlussviertelstunde hatte es dann so richtig in sich. Es gab viele Tormöglichkeiten auf beiden Seiten und die Stimmung im Stadion wurde hitziger. Wenige Minuten vor Schluss verschossen die Nürnberger (zum Glück) noch einen Elfmeter und in der Nachspielzeit vergab Kingsley Coman in einer eins-gegen-eins-Situation die grosse Chance auf den Derbysieg. Das Spiel endete mit einem gerechten 1:1 und ich war fix und fertig. Durch die zusätzliche Brisanz der Rivalität dieser beiden Vereinen war es eines der spannendsten Bayern-Spiele, das ich je live im Stadion miterlebt habe.

Dein persönliches Highlight mit dem BFC Zürich?
Die Reise zum DFB-Pokal-Finale 2018 in Berlin:
Wir sind im Mai 2018 mit einer coolen Truppe in einem 9er-Bus nach Berlin gefahren. Es war bis jetzt mein erstes und einziges Pokalfinale, bei dem ich live im Stadion dabei sein durfte. Die Stimmung in der Gruppe war grossartig. Leider mussten wir dann mit ansehen, wie die Eintracht aus Frankfurt den goldenen Pokal in den Berliner Nachthimmel strecken durfte. Trotz der Niederlage kann ich auf ein abenteuerliches Wochenende zurückblicken.

Das wünsche ich mir für den BFC Zürich:
Ich wünsche mir, dass der BFCZ uns noch lange erhalten bleibt, wir viele ereignisreiche Spiele zusammen erleben können und dass wir weiterhin eine gute Zeit mit dieser Vielfalt an Mitgliedern haben werden.

Das ist für mich bei jedem Heim- und/oder Auswärtsspiel ein Muss:
Ein Bayern-Schal