Marcel - Heute ging es schon relativ früh los, die Abfahrt war auf 7 Uhr angesetzt. Ausnahmsweise Pünktlich holte mich Dani zu Hause ab. Mit dabei waren noch Dani’s Freundin und seine Schwester, die beiden kamen nur mit weil gerade Christkindl Markt ist. Also machten wir 4 uns auf den Weg nach Nürnberg, über Stuttgart war man dann auch schnell dort. Wir brauchten knapp 4 Stunden und dann aber doch noch mal über eine Stunde bis wir das Hotel gefunden hatten. Die Beschilderung in diesem Kaff ist ne Katastrophe! Wir haben beinahe jede Autobahn in der Umgebung abgefahren, bis wir dann das etwas abseits gelegene Hotel doch noch gefunden haben. Rasch wurden die Zimmer bezogen und die Frauen mit dem Bus in die Stadt gejagt. Dani und Ich machten uns mit dem Auto auf den Weg zum Frankenstadion. Dieses fanden wir sogar ohne Probleme. Parkplätze gibt es dort wirklich genug, die Sperren einfach den „Norisring“ (DTM Rennstrecke) und benutzen ihn als Parkplatz. Da der FC Bayern so nett war und uns statt 2 nur 1 Karte gesendet hat mussten wir für Dani noch eine auftreiben. Am Anfang schien dieses vorhaben recht aussichtslos. Überall standen Bayern Fans auf der suche nach Karten und nirgends stand ein „Verkäufer“. Beim FCB Block angekommen mischten wir uns in die Menge und fragten dort nach. Das ganze war so eine Art Ultra-Marsch. Ringsum Polizisten in Kampfmontur und Pferden, passiert ist aber nichts. Eine Karte hatte Dani aber immer noch keine, also rief ich mal David vom Ostschweizer Fanclub an. Leider hatten die ihre letzte Karte auch schon verkauft. Es blieb uns keine andere Wahl als wieder zu den Bussen zurückzulaufen und dort unser Glück zu probieren. Dann hatten wir endlich Glück und Dani bekam seine Karte und das erst noch zum Sonderpreis, die Karte war mit 32.- angeschrieben gekauft hat er sie für 30.-. Leider war es keine Stehplatzkarte sondern nur Gegengerade, aber Hauptsache ne Karte. Danach ging es dann endlich ins Stadion, dort versuchte Dani noch erfolglos die Sitz gegen eine Stehplatzkarte zu tauschen. Also machte sich Dani auf den Weg zur Tribüne und ich zwängte mich in den Zwinger. Die Stimmung war während des ganzen Spiels recht aufgeheizt und es hingen ein paar derbe Spruchbänder, so muss ein Derby sein. In den Derbys gegen Nürnberg ist mehr Hass unter den Fans also beim Lokalderby gegen den Turnverein, so schien es mir jedenfalls. Bayern wurde in der Anfangsphase um ein Tor betrogen und zu allem Überfluss ging Nürnberg auch noch in Führung. Keine 3 Minuten später glich Bayern durch einen Makaay 11er aus und waren nach der gelb-roten Karte einen Mann mehr auf dem Platz. Bis zur Pause war dann nicht mehr viel los, der FCB hatte zwar gute Chancen vergaben die aber teilweise kläglich. In der Pause wollte ich mir ne Wurst reinziehen, also stand ich mal bei einer Schlange an. Nach gut einer halben Stunde hatte ich dann endlich meine Wurst, aber auch das 2-1 durch Zé Roberto verpasst. Bis zur WM müssen die Nürnberger noch einiges am und ums Stadion verbessern. Bayern war klar überlegen, bis zum Elfmeter der zum 2:2 führte. Obwohl es eine klare Schwalbe war flog der Schiri darauf rein, Schade. Brazzo sah auch noch Rot und so ging es von da an mit 10 gegen 10 weiter. Am Schluss hatte der FCN noch eine grosse Chance, doch zum Glück blieb es wenigstens beim Remis. Der FC Bayern hat das Spiel klar dominiert, wurden regelrecht um den Sieg betrogen. Noch vor dem Schlusspfiff wurden wir im Zwinger eingeschlossen, ohne jede Vorwarnung waren plötzlich die Tore verschlossen. Wenn da Panik ausgebrochen wäre, hätte es ganz böse enden können. Spätestens als dann in unserem Block eine Rauchbombe gezündet wurde, wurde dass auch den Sicherheitsleuten bewusst und die Tore wurden geöffnet. Die Polizei wurde dann noch ordentlich beschimpft, die wiederum filmten uns mit Ihren Kameras. Vor dem Stadion versammelte sich die “SCHICKERIA“, Dani und ich hängten uns an und liefen gemeinsam zur S-Bahnhaltestelle. Plötzlich gab’s ein einklatschen, ich dachte schon das es jetzt einen Sturm auf Nürnberger geben würde. Zum Glück war es nur das Zeichen für ein lautes “Schxxxx FCN“, so ein Umzug mit einer grossen Masse hat schon was an sich. Eigentlich wollten Dani und ich zurück zum Auto, aber aus diesem Umzug kamen wir erst mal nicht mehr raus. Die Polizei lies uns auch nicht zurück laufen, also mussten wir uns halt an einer Kreuzung absetzen und so zu „flüchten“. Da dieser Parkplatz so riesig war brauchten wir wieder ein paar Minuten bis wir beim Auto ankamen. Wir trafen uns dann noch mit den beiden Frauen im HB und besuchten dann doch noch den Weihnachtsmarkt. Ich war davon zwar nicht so sehr begeistert, bin kein Fan von solchen Märkten. Das Hotel fanden wir dann im Anschluss recht schnell, kein Wunder die Strassen kannten wir ja noch vom morgen in und auswendig. Am morgen ging’s wieder früh aus den Federn, am 9 Uhr war Frühstück angesagt. Wir mussten unbedingt um 15 Uhr in Geroldswil sein. Ich hatte noch ein Spiel vor mir, noch mal so ein Hassgipfel in Zürich. Die gut 800 km lange Reise war es trotz dem 2:2 Wert. Zwar spürte man in der ganzen Stadt den Hass, wir hätten auch mal unser Trikot ausziehen können, doch keiner hat uns irgendwie bedroht oder gar angegriffen. Nürnberg - Bayern ist, für mich, immer eine Reise Wert.