Holger - Endlich hatte die fussballlose Zeit ein Ende. Zum Rückrundenauftakt stand der Knüller BVB Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München an. Da beim FC Bayern München Fanclub Zürich zudem noch das 10-jährige Jubiläum anstand, hatte man schon frühzeitig eine Feier geplant. Bei bayerischem Essen in der Kantine von Uli Knöfel sollte das Spiel auf Grossleinwand gemeinsam verfolgt werden. Leider musste Uli kurzfristig eine andere Küche übernehmen und so war das Supportteam des Fanclubs bereits in der Vorbereitung dieser Feierlichkeitsaktivitäten stark gefordert. Sehr flexibel sprangen André Fischer, Max und Conny Loser als Küchenteam ein und Dank Richi Heil konnte in Geroldswil ein geeigneter Raum reserviert werden. Bereits am Nachmittag machte ich mich, bepackt mit Beamer, Leinwand, Kuchen und meiner Frau auf dem Beifahrersitz auf den Weg nach Zürich. Um 16 Uhr konnten wir den Raum einrichten. Das Helferteam mit Angelika und Gündi, Chrigi, Michi, Uschi und Richi dekorierten den Saal mit diversen Fahnen und Schals festlich und bereiteten die Küche vor. Ich versuchte in dieser Zeit, das richtige Fernsehprogramm über den Beamer laufen zu lassen. Bei uns auf dem Land haben wir nur Satellitenempfang und die Kanalbelegung des DVD’s war natürlich auf diese Frequenzen eingerichtet... Ohne Fernbedienung (die lag noch zu Hause in Schwändi) ging mal eine ganze Weile gar nichts. Kabelumstecken, Knöpfe drücken und drehen... keine Chance! Als Retter in der Not erwies sich der Hausmeister – der hatte zum Glück ebenfalls einen Panasonic DVD – und demzufolge auch eine passende Fernbedienung. So gelang es uns kurz vor 19 Uhr und dem Eintreffen der Bayernfans den Beamer am Kabelnetz anzuschliessen. Mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen, als das erste Deutsche Fernsehen zu empfangen war. Auch das Essen wurde nun angeliefert: Weisswurst mit Brezen und süssem Senf, Braten an Pilzsauce und Schupfnudeln und für Geniesser war noch „Aabatzter“ auf dem Speiseplan. Abgerundet wurde das ganze von einem bunten Salatbuffet. Allen lief das Wasser im Munde zusammen und die einen hat man mehrmals an den Töpfen gesehen. Der Andrang war riesig und die Komplimente für das Küchenteam sicher. Die Getränke wurden vom Fanclub offerierte und so war die Stimmung vor dem Spiel auf dem Höhepunkt. Noch kurz das Tippspiel ausgefüllt und somit war man für den Anstoss bereit. Den einen blieb jedoch fast der Bissen im Mund stecken, als unsere Mannschaft bereits nach wenigen Minuten durch ein Tor des Schweizers Alex Frei im Rückstand lag. Die Reaktion der Bayern lies jedoch nicht lange auf sich warten und zur Pause gingen wir durch Tore von Van Buyten und Makaay mit 1:2 in Führung. Alle dachten, dass in der zweiten Halbzeit nichts mehr anbrennen würde und man gönnte sich bereits Kaffee und Kuchen. Aber o weh, innerhalb von zwei Minuten gelang den Ruhrpott-Kanacken nicht nur der Ausgleich (wieder dieses Lama Frei), sondern durch Tinga sogar die 3:2 Führung. Ich jedenfalls konnte es definitiv nicht glauben, dass man mit solch individuellen Fehlern innert kürzester Zeit den Gegner so aufbauen kann. Eine Reaktion auf den neuerliche Rückstand blieb aus. Unsere Fangemeinde musste sich mit dieser bitteren Rückrundenniederlage abfinden und die Stimmung war natürlich auf dem Tiefpunkt. Nichts desto trotz wurden die Preise für das Tippspiel verteilt und das eine oder andere Bier noch gekippt. Die Fanbetreuung des FC Bayern München hatte unserem Fanclub nebst einer Urkunde noch einige Fanutensilien geschickt und so gab es einige schöne Sachen zu gewinnen. Als Tipp-Superstar ging Max Loser hervor, der zwei Ereignisse auf die Minute genau voraussagte. Die ersten Fans traten die Heimreise bereits vor Mitternacht an, da sie am Samstag wieder zur Arbeit mussten. So gegen ein Uhr war der Raum wieder aufgeräumt und zur Abgabe bereit. Die letzten gutmütigen Helfer waren müde und wir verabschiedeten uns in alle Himmelsrichtungen. Aus meiner Sicht war es ein gelungener Abend (ausser der Niederlage) und die eine oder andere Stimme meldete sich, dass man doch einen nächsten Anlass zur Meisterfeier durchführen könnte. Sollte es mit der Meisterschaft doch noch klappen, würde man wohl wieder sehr flexibel eine Feier auf die Beine stellen, denn die Mitglieder des FC Bayern München Fanclub Zürich sind wahre Organisationstalente. Ich glaube, wir könnten Röbi und Gündi sogar für einen Fussmarsch (20 Minuten) in die Hütte von Max motivieren. Aber warten wir ab und schaun mer mal, wie sich die Tabelle in der Rückrunde entwickelt. Im Namen des Vorstandes und des Supportteams des FC Bayern München Fanclub Zürich möchte ich mich nochmals bei allen Helfer recht herzlich bedanken und hoffe, es hat allen Teilnehmern ebenso viel Spass gemacht wie mir. Bis zum nächsten mal.